+43 4852 606 290 info@selbsthilfe-osttirol.at

Bericht von Annette Huber zum Workshop vom Samstag den 30.04.22:

Das Seminarzentrum „Focus der Sinner“ bot unseren Teilnehmern und Referenten einen wunderbaren Rückzugsort, um ganz im Sinne unseres Mottos: „Selbsthilfe bei Schmerz, Stressoren lindern und loslassen, gesunden Schlaf fördern durch alternative Heilmittel und komplementäre Methoden“, die Veranstaltung zu erleben. Unsere Referenten vermittelten uns wertvolle Möglichkeiten, Methoden, Wissen und Erfahrungen, zur Stärkung unserer Selbstfürsorge, Achtsamkeit und unseres Wohlbefindens.
Wir begannen mit unserem Referenten Juraij Oles / Qi Gong Trainer, Schüler von Shi Yong Dao- Shaolin Mönch der 33. Generation. Die Einführung in die Fertigkeit der Energieaufnahme durch „ Qi Gong“, dass die positive Verbindung mit sich selbst und der Natur unterstützt. Mit Shaolin Qi Gong Übungen, die „Gesundheit in mir“ entdecken, stärken und den Energiefluss positiv unterstützen, war für uns alle eine ganz besondere Erfahrung.
Pausen zum Plaudern, sich erfrischen und beleben mit Quellwasser oder besonderen Kräutertees, ermöglichten Raum und Zeit, die neuen Erfahrungen und die umgebende Natur auf sich wirken zu lassen.

Im Anschluss referierte FNL Referentin und Seminarbäuerin Monika Bachlechner, über das Superfood „Hanf“ als Eiweiß Wunder und Heilmittel in unserer Ernährung, zur Hautpflege oder unterstützenden Schmerzlinderung. Vieles interessantes altes und neues Wissen über die Vielfalt dieser alten Kultur- und Heilpflanze und die vielen hilfreichen Möglichkeiten, die wir alltäglich nutzen können.
Ob als Tee, Nüsse, Speiseöl, Hydrolat, Tropfen zum Einnehmen, Pflegeöle oder Balsame zur Pflege, dient er stets zur Steigerung der Selbstheilungskräfte, Linderung von Schlafstörungen oder Schmerzen. Viele Rezepte und Kostproben der Anwendungsmöglichkeiten von Hanf und seinen Produkten, durften wir probieren und kennenlernen. Eine Probe in Form von „Lärchenbalsam“ begleitete uns nach Hause, ein wunderbarer Pflegebalsam für die Haut und für Einreibungen bei Muskelschmerzen.
Unsere nächste Referentin, Sabine Buchberger, akad. Expertin für psychiatrische Pflege und NADA Therapeutin, stellte uns die NADA Akupunktur/-pressur vor und ermöglichte eine praktische Anwendung.
NADA ist eine komplementäre Methode um Stress abzubauen, Ängste zu reduzieren, die Selbstbalance zu unterstützen. Nach dem Motto von NADA Austria: „Die Lösung steckt in dir drin“
Diese Auszeit für unsere Seele, ganz in die Ruhe einzutauchen und loszulassen, konnte jeder ganz individuell für sich selbst erfahren.
Die Ruhe, der Duft des Waldes, der Sonnenglanz in der Luft und die umgebenden Vogelstimmen umrahmten unsere Erlebnisse, auf sehr tuende Art.
Die Restauration von Juraij Oles mit frischen Wildkräutern, wärmender Suppe, Buchweizenrisotto und den köstlichen Rezepturen der Hanfküche von Monika Bachlechner, bildeten einen genussreichen, gemütlichen und gemeinsamen Ausklang.

Ein herzliches Dankeschön, an all unsere Teilnehmer, Helfer und besonders unserer Referenten Juraij Oles, Monika Bachlechner und Sabine Buchberger für diese wertvolle gemeinsame Zeit und Gestaltung unseres Workshops: „Selbsthilfe bei Schmerz, Stressoren lindern und loslassen, gesunden Schlaf fördern durch alternative Heilmittel und komplementäre Methoden“, die Veranstaltung zu erleben.“

AnsprechpartnerIn : Annette Huber, Email:annette.huber@outlook.com , Tel.: 0664/1215796