+43 4852 606 290 info@selbsthilfe-osttirol.at

Bis auf den letzten Platz gefüllt waren die Vorträge und Workshops beim 6. Osttiroler Selbsthilfetag am 09. November. Der Andrang war enorm, das Interesse groß und der Bedarf aktueller denn je.

Alle Workshops waren ausgebucht und das Interesse an den Vorträgen ungebrochen. Weit über 1500 BesucherInnen nutzten die Angebote des Selbsthilfetages und bestätigten das breite Interesse der Öffentlichkeit für die Anliegen der Selbsthilfe. In den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Lienz wurden  kostenlos Möglichkeiten aufgezeigt die Gesundheit positiv zu fördern.Zum Schwerpunkt Gesunde Region – Seele, Ernährung, Bewegung- wurde aufgezeigt das Gesundheit eng verknüpft mit der Einheit von Körper, Geist und Seele ist.Die Erhaltung vollständiger, geistiger, seelischer und körperlicher Gesundheit wird uns nicht geschenkt. Sie muss täglich neu erarbeitet werden und erfordert die Bereitschaft zur Veränderung in vielen Bereichen.
Wir müssen auf verschiedenen Ebenen tätig werden, Trägheit durch Aktivität ersetzen, die Lebens- und Ernährungsumstände überdenken, den Weg zurück zur Natur und Einfachheit finden, der Seele Raum für Entwicklung und Wohlgefühl geben,  um aus den inneren Quellen der Kraft schöpfen zu können. Wir müssen lernen, Eigenverantwortung zu übernehmen und präventiv vorzubeugen. Einer der Höhepunkte war sicher der Impulsvortrag „Spitze sein wenn’s drauf ankommt“ mit Matthias Herzog . Er war authentisch, witzig und „bewegte“ die Zuhörer wortwörtlich. Ein kurzweiliger und informativer Vortrag der andere Sichtweisen aufzeigte und positive Denkanstöße vermittelte, gespickt mit umsetzbaren Ideen und Lösungsvorschlägen.
Die Referenten des Nachmittagsprogramms, Hospiz- und Palliativversorgung sowie Trauerarbeit hatten als gemeinsames Ziel – die Verbesserung der Lebensqualität von unheilbar kranken und sterbenden Patienten sowie ihrer Angehörigen . –”Leben bis zuletzt”Abschließend fand die Präsentation der HAK-Maturaprojekte „Erziehung aus Sicht der Eltern“ sowie „Erziehung aus Sicht der Jugend“ statt. Schon im Vorfeld wurde durch Kurzvorträge die Thematik Abenteuer Kindheit und Jugendzeit sowie  Persönlichkeitsentwicklung behandelt. Das tolle Feedback ermutigt schon wieder zu Vorbereitungen für den7. Selbsthilfetag, welcher 2015 stattfinden wird. Die Selbsthilfe Osttirol wird alles daran setzen wieder ein ansprechendes Programm mit namhaften ExpertInnen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich zusammenzustellen.