+43 4852 606 290 info@selbsthilfe-osttirol.at

Am Donnerstag, 26. Jänner 2017, 16.00 Uhr  fand im BKH Lienz, Vortragssaal, 4. Stock ein Infonachmittag anlässlich der 10-Jahres-Feier der SH-Gruppe Osteoporose statt:

Diagnostik und Therapie der Osteoporose

Referentin: OÄ Dr. Branka Marsenic-Saciri

Leiterin der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation am BKH Lienz

10 Jahre Osteoporose Selbsthilfegruppe Lienz

Elisabeth Feichter, Präsidentin der Osteoporose Selbsthilfe Österreich und  Leiterin der Lienzer Osteoporosegruppe

hielt eine kurze Rückschau auf die vergangenen Jahre und informiert über die Bedeutung der Selbsthilfe für Betroffene. Informationsbroschüren zum Thema Osteoporose wurden zur freien Entnahme aufgelegt. Die Osteoporose Selbsthilfegruppe Lienz hat anschließend zu einem kleinen Buffet eingeladen, welches von Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz arrangiert wurde.

Was ist Osteoporose?

Laut Weltgesundheitsorganisation zählt Osteoporose zu den 10 häufigsten chronischen Erkrankungen. Vor allem industrialisierte Gesellschaften sind betroffen, deren Lebenserwartung ständig ansteigt.

Sowohl durch die immer älter werdende Bevölkerung, als auch durch ungesunde Ernährungs- und Lebensstilgewohnheiten in allen Altersgruppen, wird Osteoporose zu einem der größten medizinischen Probleme der Zukunft.

Osteoporose ist keine typische Frauenkrankheit! Männer sind besonders im Alter ab 50 Jahren häufig betroffen und tragen ein hohes Risiko, einen Knochenbruch zu erleiden.

Eine Störung des Gleichgewichts zwischen der Aktivität knochenaufbauender und knochenabbauender Zellen hat vielfältige Ursachen. Es kommt zu einem Verlust von

Quantität und Qualität der Knochensubstanz und dadurch zu einem erhöhten Risiko, Knochenbrüche zu erleiden.